Förderdiagnostik

Förderdiagnostik für Kinder ab vier Jahre

 

Das soziale Umfeld kann Kinder in ihrer Entfaltung und ihrem Wachstum stärken und fördern, ebenso wie schwächen und behindern. Ebenso können sich die Erwartungen und Einstellungen der sozialen Bezugspersonen, positiv wie auch negativ auf das Kind auswirken. Dabei spielt die gesamte sozio-ökonomische Konstellation, wie die Lebensverhältnisse, die Systemzugehörigkeit und wirtschaftliche Verhältnisse eine große Rolle.

 

Für die Förderdiagnostik ist somit von großer Bedeutung die Art und Weise, wie das Kind seine Situation erlebt und verarbeitet aufzuzeigen, ebenso wie die unterschiedlichen Möglichkeiten, die ein Kind in seiner Entwicklung und Lernbereitschaft zu Eigen hat.

 

Die Förderdiagnostik sucht nach:

  1. positiven Bedingungen, die das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und es zur eigenen Lebensbewältigung hinführen können.
  2. negativen Bedingungen, die das Kind in seiner sozialen, emotionalen, systemischen und kognitiven Entwicklung und Entfaltung beeinflussen und hindern.

Die Erkenntnisse geben Aufschluss über geeignete Erziehungs- und Fördermaßnahmen beim jeweiligen Kind und helfen, soziale und pädagogische Handlungsansätze herauszuarbeiten.

Wir müssen nur lernen zu verstehen, dass man die meisten Schwierigkeiten in Chancen umwandeln kann.

Ben Furman