Diagnostik bei Schulproblemen

Diagnostik bei Schulproblemen

 

Für Schüler im Alter von 6-11 Jahren. Sechsjährige sollten bei der Durchführung des Tests eine ca. dreimonatige Schulerfahrung haben. Dieser Test kann bei Grund-, Haupt-, Sonder- und Realschülern angewendet werden.

 

Schulprobleme äußern sich unterschiedlich, sie treten sowohl im Handlungsfeld Schule, als auch im Handlungsfeld Familie auf. Am häufigsten äußern sie sich in Verhaltensauffälligkeiten, Lernstörungen, Konzentrationsstörungen, Leistungsblockaden und / oder Leistungshemmungen.  In jedem Fall bedeuten Schulprobleme emotionalen Dauerstress für alle Betroffenen.

 

Unser Schultest ermöglicht uns (Schul-)leistungsbedingte psychische Belastungen und Beeinträchtigungen im Handlungsfeld „Schule/Familie“ zu erfassen. Es kann realitätsnah festgestellt werden, welche Situationen und Bezugspersonen beim Kind Angst oder Kompetenzprobleme hervorrufen bzw. welche unbelastet sind.

 

Aus den Ergebnissen können wir den Eltern des Kindes notwendige Interventions- und Therapiemaßnahmen vorschlagen.

 

"Helfe dem Kind sich selbst zu helfen"

 

Maria Montessoris